Es ist ein neues Thema unter "Yamaha - Smart Pianist" verfügbar! Soundoptimierung mit Smart Pianist!
Information über Änderungen im Forum » Mehr Speicherplatz fürs Forum?
#1

Mehr Speicherplatz fürs Forum?

in Information über Änderungen im Forum 01.04.2021 17:52
von ollelinse Topuser | 53 Beiträge | 165 Punkte

Mit der Herabstufung auf das kostenfreie xobor-Forum wird auch der Gesamt-Speicherplatz für unser Forum auf 100 MB beschnitten. Das genügt zwar für die Themen und Beiträge, für Datei-Upload könnte es aber irgendwann eng werden.

Wie wäre es, wenn wir eine externe Domain hätten, auf die aktive Mitglieder PDFs, Bilder Audio-Dateien oder Videos hochladen könnten um sie dann in den eigenen Beiträgen verlinken zu können.
Als Anwendungsbeispiel könnte ich mir Video-Tutorials (z.B. Mixmaster oder andere Software, die unmittelbar für die Arbeit mit dem CSP interessant wären) vorstellen. Auch das eigene Spiel am CSP - ob nun Audio oder Video (nur die Tastatur+Hände) oder mit Sicht auf die Person könnte interessant sein. Nicht als Wettbewerb - sondern vielleicht als Anregung oder zum Kennenlernen. Ob nun jemand blutiger Anfänger ist, vom Blatt oder frei spielen kann wäre nebensächlich. Ich beispielsweise spiele ausschließlich nach Stream Lights weil ich mit 66 Jahren eingesehen habe, dass mir das am meisten Freude bringt und ich alternativ dazu den Rest meines Lebens mit dem einpauken einfachster Stücke zubringen würde.

Also, wenn ein Interesse daran besteht wäre ich bereit diesen Webspace in ausreichender Größe bereitzustellen. Andere Optionen wie Youtube wären mir zu öffentlich dagegen Dropbox & Co interessierte Besucher ausschließen - und das finde ich auch wieder nicht gut.
Die aktiven Mitglieder könnten übrigens auf diesen Speicherplatz auch Audio/Video hochladen - ohne die Dateien zu verlinken und somit evtl. Freunden und Bekannten einen persönlichen Link schicken ... oder auch nur als privates, CSP-bezogenes Archiv.

Es ist einfach nur so eine Idee - wenn nicht, dann nicht - bin nur gespannt was ihr dazu sagt.

Ich sage auch jeden Fall erst einmal
Frohes und gesundes Osterfest


Grüße aus dem Norden
von ollelinse
nach oben springen

#2

RE: Mehr Speicherplatz fürs Forum?

in Information über Änderungen im Forum 02.04.2021 19:53
von djangobaer Master | 124 Beiträge | 690 Punkte

Hallo Ollelinse!

Danke für deine Analyse und dein Angebot für Speicherplatz. Finde ich im Prinzip eine gute Idee.

Die Ausgaben für die Premium-Basisversion belaufen sich auf Euro 6,- per Monat.
Das ist eigentlich in Ordnung, wenn man berücksichtigt, das die Dateigröße für einen Anhang von 2 MB auf 6 MB wachsen.
Weiters sind 8 PlugIns statt 1 PlugIn erlaubt. Ja und die Uploadgrenze mit nur 100 MB fällt ebenfalls.

Wenn du deinen Speicherplatz zur Verfügung stellst, dann kostet der dir ja auch Geld.
Also wäre mein Angebot eher in die Richtung, dass wir die Basis-Version weiter behalten.

Vielleicht können wir die Jahresgebühr von 72,- Euros auf die User in Form eines Spendentopfs aufteilen.
Die ersten Monate habe ich einmal gesponsert. Und ab 1.5.2021 kommt dann der Spendentopf ins Spiel.

Gebt mir bitte eine Rückmeldung, wie ihr die Sache seht.

Danke

Djangobaer


nach oben springen

#3

RE: Mehr Speicherplatz fürs Forum?

in Information über Änderungen im Forum 03.04.2021 09:56
von ollelinse Topuser | 53 Beiträge | 165 Punkte

Also ich habe diesen Vorschlag gemacht, weil ich auf meiner Domain www.mosafim.de und www.zierott-computer.de noch eine unbenutzte Domain frei habe (zierott.com). Allerdings habe ich dort auch keine Speicherreserven mehr frei.
Jetzt habe ich mir einen Anbieter gesucht, der kostenfrei bis zu 3 GB webspace anbietet. Um den auch kostenfrei nutzen zu können, habe ich (mal testweise) zierott.com aufgeschaltet. Der kostenfreie Anbieter ist web4free.eu. Somit hat jetzt zierott.com 3 GB freien Speicher. Via FTP-Client können somit (Filezilla oder ein Web-Client) könnten berechtigte User ihre Dateien hochladen und dann im Form verlinken.
Ich denke die Lösung ist nicht so sehr viel schlechter (auf jeden fall aber preiswerter-da umsonst) als noch einmal in das xobor-Bezahlmodell zu springen. Ganz nebenbei kann ich für zierott.com auch eine kleine Archiv-Startseite anlegen die dann ebenfalls mit dem Forum verknüpft ist und evtl. neuer User / Interessenten anlockt.

Aber ich würde mich natürlich auch nicht gegen eine Kostenbeteiligung am Forum sperren - freiwillige Spende klingt auch besser als Mitgliedsbeitrag - doch solange es sich vermeiden lässt, würde ich es auch lieber vermeiden wollen.


Grüße aus dem Norden
von ollelinse
nach oben springen

#4

RE: Mehr Speicherplatz fürs Forum?

in Information über Änderungen im Forum 03.04.2021 11:12
von djangobaer Master | 124 Beiträge | 690 Punkte

Hi!
Ich stehe im Moment auf der Leitung. Bitte um Hilfe!

Wie lade ich eine Datei, in der Praxis auf deinen Server hoch?
Wie finde ich meine Datei dann auf deinem Server?
Wie kann ich bei einem Beitrag im Forum eine Datei von deinem Server laden?
Sind die Elemente "Datei anhängen" und "Fotos hochladen" dann inaktiv?

Sorry für diese Fragen, aber die ForumianerInnen sind begabte Musiker und keine IT-Spezialisten.

Danke für deine Erläuterungen!

Djangobaer


zuletzt bearbeitet 03.04.2021 11:13 | nach oben springen

#5

RE: Mehr Speicherplatz fürs Forum?

in Information über Änderungen im Forum 03.04.2021 16:48
von ollelinse Topuser | 53 Beiträge | 165 Punkte

Zitat von djangobaer im Beitrag #4
Hi!
Ich stehe im Moment auf der Leitung. Bitte um Hilfe!

Wie lade ich eine Datei, in der Praxis auf deinen Server hoch?
Wie finde ich meine Datei dann auf deinem Server?
Wie kann ich bei einem Beitrag im Forum eine Datei von deinem Server laden?
Sind die Elemente "Datei anhängen" und "Fotos hochladen" dann inaktiv?

Sorry für diese Fragen, aber die ForumianerInnen sind begabte Musiker und keine IT-Spezialisten.
...


Ganz so schnell schießen die Preußen dann doch nicht. Erst mal wollte ich das zur Diskussion stellen. Die Aufschaltung der Domain auf web4free ist auch noch nicht abgeschlossen. Dann muss ich da noch einiges einrichten und danach entscheiden, wie technisch der beste und einfachste Ablauf zum Up- und Download aussehen könnte.
Auf die Foren-Funktion zum Datei anhängen und Fotos hochladen hat der externe Server keinen Einfluss.


Grüße aus dem Norden
von ollelinse
nach oben springen

#6

RE: Mehr Speicherplatz fürs Forum?

in Information über Änderungen im Forum 03.04.2021 20:46
von djangobaer Master | 124 Beiträge | 690 Punkte

Hi!

Alles klar! Ich habe mir die Site von "web4free" angesehen.
Liest sich sehr gut. Das einzige Bedenken ist die Werbung.
In den Bedingungen steht, dass die Firma beliebige Werbungen auf der Website bringen darf.

Wenn ich deine Idee aber richtig verstehe, dann benutzen wir diese Lösung ja nur als FTP-Server.
Aber für deine Websites wäre das sicher nicht gut, oder?

Ich habe mir auch wieder andere Forenanbieter angesehen, aber das ist für mich alles zu teuer.
Ja und die kostenlosen, oder die im Lowcost-Bereich sind nicht wirklich gut.

Da ist Xobor wirklich nicht schlecht.

Ich harre der Dinge die da kommen.

Danke für deinen EInsatz und

FROHE OSTERN!


nach oben springen

#7

RE: Mehr Speicherplatz fürs Forum?

in Information über Änderungen im Forum 04.04.2021 11:18
von ollelinse Topuser | 53 Beiträge | 165 Punkte

Zitat von djangobaer im Beitrag #6


Wenn ich deine Idee aber richtig verstehe, dann benutzen wir diese Lösung ja nur als FTP-Server.
Aber für deine Websites wäre das sicher nicht gut, oder?

FROHE OSTERN!



Meine Computer- und Mosaik-Webseiten werden davon nicht berührt, die bleiben da wo sie sind. Und ja, vordringlich dient web4free dann als FTP-Server. Allerdings muss ich eine "Alibi-Homepage" basteln, reine FTP-Speicher werden dort nicht geduldet (kann ich ja auch verstehen)... Wir werden ja sehen, ob und wie dort Werbung platziert wird - aber das interessiert nur am Rande (solange der Speicher für's Forum von Nutzen ist).


Grüße aus dem Norden
von ollelinse
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste und 1 Mitglied, gestern 5 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 66 Themen und 248 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Janna
Besucherrekord: 5 Benutzer (05.02.2021 15:11).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen