Es ist ein neues Thema unter "Yamaha - Smart Pianist" verfügbar! Soundoptimierung mit Smart Pianist!
Yamaha - Smart Pianist » Styles in Smart Pianist
#1

Styles in Smart Pianist

in Yamaha - Smart Pianist 23.03.2021 14:50
von djangobaer Master | 124 Beiträge | 690 Punkte

Hallo ForumlerInnen!

Es gibt Neuigkeiten im Zusammenhang mit "Smart Pianist" und Styles.

Bisher habe ich die Styles immer beiseite geschoben, weil ich keinen nutzbringenden Sinn dahinter sah.
Wenn ich Styles spiele, dann gehen die Stream-Lights nicht und ich muß die Akkordgriffe kennen.

Also habe ich mich auf die Suche begeben, um dieses Manko mit einem Workaround zu umschiffen.
Nach drei Jahren endlich gelungen.

Schritt 1:
Es gibt eine Möglichkeit die Styles mittels SysEx-Befehlen in einem MIDI exakt und beliebig anzusteuern.
Damit kann ich einen Style aus dem MIDI heraus zum Beispiel aufrufen und eine Styleart starten und stoppen.
Dazu habe ich ein Excel-Datei mit den entsprechenden SysEx-Daten befüllt. Der Vorgang ist noch sehr technisch, aber es wird hier bald eine gute Unterstützung geben.

Schritt 2:
Die Noten werden mit Akkorden versehen in MIDI exportiert. Das geht bei mir in Finale, aber ich bin überzeugt, das auch andere Programme das können (Bin noch am Testen, Hilfe erwünscht!).

In Finale kann ich die einzelnen Stimmen eines Notensystems unterschiedlichen MIDI-Kanälen zuweisen. Nach dem Export stehen die Noten der Akkorde im MIDI-Kanal. Wenn ich dieses MIDI nun mit Smart Pianist abspiele, dann werden die Akkordnoten mit Stream-Lights angezeigt (zB. auf der linken Hand). Die Melodie spiele ich dann auf der rechten Hand.

Schritt 3:
Wenn ich gemäß Punkt 1 jetzt die Styles vor Beginn der Noten definiere und mit der ersten Note, oder davor mit einem Intro starte, dann startet die Begleitung mit Eingabe des ersten Akkords zur Musik. Dazu ist ein wenig Abstimmungsarbeit zu leisten, aber ich finde es genial.

Weiter Details und Anleitungen folgen in Kürze!!!

LG
Djangobaer


nach oben springen

#2

RE: Styles in Smart Pianist

in Yamaha - Smart Pianist 24.03.2021 08:33
von ollelinse Topuser | 53 Beiträge | 165 Punkte

Das hört sich ja sehr interessant an und beweist einmal mehr, dass unser CSP nicht nur mehr kann als wir ahnen - sondern vermutlich auch mehr als die Yamaha-Crews wissen (will).


Grüße aus dem Norden
von ollelinse
nach oben springen

#3

RE: Styles in Smart Pianist

in Yamaha - Smart Pianist 24.03.2021 08:48
von ollelinse Topuser | 53 Beiträge | 165 Punkte

Nette Idee, diese Info im Laufband anzuzeigen


Grüße aus dem Norden
von ollelinse
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste und 1 Mitglied, gestern 5 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 66 Themen und 248 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Janna
Besucherrekord: 5 Benutzer (05.02.2021 15:11).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen