Es ist ein neues Thema unter "Yamaha - Smart Pianist" verfügbar! Soundoptimierung mit Smart Pianist!
Notendarstellung auf dem iPad mithilfe der App „forScore“ – meine Erfahrungen
#1

Notendarstellung auf dem iPad mithilfe der App „forScore“ – meine Erfahrungen

in Yamaha - Smart Pianist 23.02.2021 15:28
von abbi56 Rooky | 14 Beiträge | 45 Punkte

Die Bedienung meines CSP-170 erfolgt mit Hilfe eines iPads (Smart Pianist). Wenn ich keine Einstellung am CSP ändern möchte, kann das iPad u.a. auch für die Darstellung von Noten eingesetzt werden.

Dafür verwende ich die kostenpflichtige App „forScore“ (ca. 22 Euro, nur für IOS). Für das Geld erhält man eine professionelle Software, die u.a. folgende Funktionen beinhaltet:
• Verwaltung und sehr flexible Darstellung von Noten (pdf Format)
• Möglichkeiten zur Kommentierung der Noten (z.B. Fingersätze, Vorzeichen, Textnotizen, farbige Markierungen, …..)
• Absetzen von Midi Befehlen beim Aufruf von Noten (z.B. Programm Changes, …)
• Möglichkeit, Steuerungsfunktionen über Midi auszuwerten (z.B. umblättern von Noten)
• Einbinden von Audio Files in Noten
• Metronom, File In-und Export und vieles mehr
Die Software lässt sich (nach einer kurzen Einarbeitungszeit) gut bedienen, läuft stabil und tut genau das, was sie tun soll, richtig gut.

Einziges Problem im Zusammenhang mit dem CSP-170: Handfreies Umblättern

Wichtig für das Spielen ist natürlich das handfreie Umblättern der Notenseiten. Dies könnte eigentlich unter Verwendung eine Midi Lernfunktion von forScore durch das CSP erfolgen (z.B. nutzen des linkes Pedals). Aufgrund der CSP Einschränkungen bzgl. Midi (siehe meinen Beitrag vom 1.12.2020 zum Thema Midiankopplung) funktioniert das aber leider nicht wirklich zuverlässig.
Daher habe ich mir final doch ein eigenes „Umblätterpedal“ (Firefly Bluetooth/USB Pedal, leider 106 Euro) zugelegt. Damit funktioniert alles sehr einfach (Bluethooth), gut und zuverlässig. Ich empfehle hier die Pedal Version mit LED Licht zu erwerben, da dadurch insbesondere der Gebrauch in dunkler Umgebung (Fußraum CSP) deutlich erleichtert wird.

Fazit:
- Die App forScore ist prima
- Für das handfreie umblättern kommt man beim CSP-170 wohl nicht an einer extra Hardware (Pedal) vorbei (Zusatzkosten)
- Final hat man dann aber auch eine wirklich gute Lösung
Abbi56


nach oben springen

#2

RE: Notendarstellung auf dem iPad mithilfe der App „forScore“ – meine Erfahrungen

in Yamaha - Smart Pianist 23.02.2021 21:20
von djangobaer Master | 124 Beiträge | 690 Punkte

Hallo @Abbi56!

Danke für den Bericht über forScore. Habe ich noch nicht gekannt und werde ich mir aber anschauen.
Es gibt für Yamaha noch spezielle Sysex-Befehle zum Blättern. Ich muß in meinen Unterlagen einmal eine Expedition starten.
Vielleicht finde ich noch etwas.

Hast du schon Versuche unternommen, was die MIDI-Befehle alles können?
Spielen die Noten am CSP irgendetwas, oder laufen die Noten nach deinem Spiel nur mit.
Kann man die Geschwindigkeit anpassen, oder wartet der Notenlauf auf dein Spiel?

Danke für weitere Infos. Ich lege einmal die Euronen aus und denke dann auch mit!

LG
Harald


nach oben springen

#3

RE: Notendarstellung auf dem iPad mithilfe der App „forScore“ – meine Erfahrungen

in Yamaha - Smart Pianist 24.02.2021 09:47
von ollelinse Topuser | 53 Beiträge | 165 Punkte

Zitat von djangobaer im Beitrag #2
...
Spielen die Noten am CSP irgendetwas, oder laufen die Noten nach deinem Spiel nur mit.
Kann man die Geschwindigkeit anpassen, oder wartet der Notenlauf auf dein Spiel?



Also wenn ich die App halbwegs richtig verstehe, so können Midi-Befehle in beide Richtungen etwas steuern, das Spielen selbst erfolgt aber auf klassische Art und Weise (ohne Notenlauf). Kann mich aber auch irren...


Grüße aus dem Norden
von ollelinse
nach oben springen

#4

RE: Notendarstellung auf dem iPad mithilfe der App „forScore“ – meine Erfahrungen

in Yamaha - Smart Pianist 04.03.2021 23:28
von abbi56 Rooky | 14 Beiträge | 45 Punkte

Genau so ist es:
- Die App dient primär dazu, in pdf vorliegende Noten darzustellen
- Weiterhin kann die Lesbarkeit und Spielbarkeit der Noten verbessert werden (Fingersätze, Anmerkungen, .....)
- Midi Funktionalitäten (als Zugabe) sind:
--- Beim Aufruf eines Notenblatts können entsprechende Befehle gesendet werden (z.B. Voices können so komfortabel gewählt werden)
--- Zudem kann das "Umblättern" über Midi gesteuert werden. In Verbindung mit einem CSP gelten dann natürlich die entsprechenden CSP Midi Einschränkungen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
CSP-170 Erfahrung – Midi Ankopplung zu externen Geräten
Erstellt im Forum Informationen zum Instrument von abbi56
0 01.12.2020 15:04goto
von abbi56 • Zugriffe: 31
CSP-170 Anwender Erfahrung: Smart Pianist über WLAN ankoppeln (DU-WL01)
Erstellt im Forum Informationen zum Instrument von abbi56
0 01.12.2020 15:01goto
von abbi56 • Zugriffe: 23
Meine Erfahrungen mit der App "flowkey"
Erstellt im Forum Informationen zum Instrument von abbi56
3 29.01.2021 20:01goto
von Ammerländer • Zugriffe: 54
Abbi56 stellt sich vor
Erstellt im Forum Mitglieder - Neues - Begrüßung - Vorstellung von abbi56
0 28.11.2020 18:59goto
von abbi56 • Zugriffe: 29
Meine Erfahrungen mit dem CSP-150 und CSP-170
Erstellt im Forum Informationen zum Instrument von djangobaer
0 10.06.2020 14:50goto
von djangobaer • Zugriffe: 33
Meine Erfahrungen - ConPianist in der Praxis
Erstellt im Forum ConPianist von ollelinse
0 07.06.2020 10:43goto
von ollelinse • Zugriffe: 44
Meine Erfahrungen - Smart Pianist in der Praxis
Erstellt im Forum Yamaha - Smart Pianist von ollelinse
1 04.06.2020 20:15goto
von djangobaer • Zugriffe: 54
Wie seid ihr zu euerm Yamaha-CSP gekommen – erzählt von den ersten Erfahrungen …
Erstellt im Forum Mitglieder - Neues - Begrüßung - Vorstellung von ollelinse
0 17.05.2020 19:24goto
von ollelinse • Zugriffe: 30
Das Yamaha Clavinova CSP-170-PE ------- Neues Tutorial - Jänner 2021
Erstellt im Forum Informationen zum Instrument von djangobaer
0 14.05.2020 15:09goto
von djangobaer • Zugriffe: 92

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste und 1 Mitglied, gestern 5 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 66 Themen und 248 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Janna
Besucherrekord: 5 Benutzer (05.02.2021 15:11).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen