Neues Tutorial: Dorico 3.5 - Zwei MIDI-Kanäle für Klavier definieren! Endlich gelöst! "
Sibelius 2020 » CSP-Voices in Sibelius
#1

RE:CSP-Voices in Sibelius

in Sibelius 2020 30.01.2021 17:14
von Ammerländer Rooky | 18 Beiträge | 104 Punkte

Wenn es in Sibelius möglich wäre, die CSP-Stimmen direkt einzubinden, wäre es unschlagbar! Zumindest für meine Ansprüche! Der Original-Klang vom Sibelius-Piano ist zwar nicht schlecht, auf jeden Fall besser als bei MuseScore, aber eben doch nicht identisch.
Und da ich mir überlegt habe, in einigen Stücken die Stellen, an denen ich mir immer wieder die Finger breche und mein virtuoses Spiel hängen bleibt , zu vereinfachen und die entfernten Noten in eine zusätzliche Klavierspur zu verlagern, damit der volle Sound erhalten bleibt, wäre es eben optimal, die selbe Stimme im Hintergrund dafür zu verwenden.
Jetzt versuche ich es über den Umweg MixMaster, aber irgendwie klingt es doch noch anders. Ich experimentiere aber noch!

nach oben springen

#2

CSP-Voices in Sibelius

in Sibelius 2020 05.02.2021 15:27
von djangobaer Master | 103 Beiträge | 550 Punkte

Hallo Ammerländer!

Ich habe dieses Thema hierher kopiert, da es da am Besten passt.

Das Positive vorweg. Ja, die Voices des CSP können in Sibelius 2020 direkt eingegeben werden.
Dazu ist eine eigene "sound.xml" erforderlich. Ich habe diese bereits auszugsweise als "Yamaha CSP.xml" erstellt.
Als Basis habe ich die bereits vorhandene "Yamaha XG.xml" genommen. Damit sind schon alle Sounds der GM, GM2 und XG-Werte enthalten. Das bedeutet, alle Sounds die nur im ProgramChange definiert werden funktionieren.
Die guten Sounds benötigen jedoch MSB, LSB und ProgramChange-Werte. Diese werde ich aus einer Excel-Datei automatisch erstellen lassen. Ich warte dafür jedoch noch eine Antwort der Programmierer ab.

Denn das kleine offene Problem ist, dass die so erstellten Sibelius-Songs beim Export in MIDI die MSB und LSB-Werte immer mit "0" übertragen. Das ist so sicher nicht erwünscht. Sobald ich hier eine Antwort habe mache ich weiter.

Wie die Einstellungen für die Anwendung dieser "Yamaha CSP.xml" sind, teile ich in diesem Thema noch mit einem Tutorial mit.
Dauert aber noch ein wenig.

Ich melde mich

Harald


nach oben springen

#3

RE: CSP-Voices in Sibelius

in Sibelius 2020 05.02.2021 17:55
von Ammerländer Rooky | 18 Beiträge | 104 Punkte

Aha! Da in ich ja mal gespannt!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 2 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 59 Themen und 190 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Baumann.privat, djangobaer
Besucherrekord: 5 Benutzer (05.02.2021 15:11).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen