Neues Tutorial: Dorico 3.5 - Zwei MIDI-Kanäle für Klavier definieren! Endlich gelöst! "
Forte 12 » Update Forte 12.1
#1

Update Forte 12.1

in Forte 12 27.01.2021 17:22
von ollelinse Topuser | 38 Beiträge | 80 Punkte

Nach langer Krankheit beginne ich jetzt langsam wieder, mich um das CSP170 und die Software zu kümmern.
Als es erschien, habe ich auf Forte 12 Premium gewechselt. War aber schon nach den ersten Starts tief enttäuscht, da das Programm ständig abstürzte. Nun ist per 21.1.21 ein kostenloses Update auf Version 12.1 erschienen. Dort hat man wohl einige Verschlimmbesserungen zurückgenommen. Ich habe das Update heute eingespielt und kann zumindest sagen, dass es jetzt zumindest möglich ist "ungestraft" Noten zu editieren.
Ein ausführlicher Test meinerseits wird allerdings noch auf sich warten lassen, Priorität hat erst einmal wieder an die alten Fertigkeiten am Clavi anknüpfen zu können.

nach oben springen

#2

RE: Update Forte 12.1

in Forte 12 27.01.2021 20:48
von djangobaer Master | 103 Beiträge | 550 Punkte

Forte 12.1 hat den alten Mixer wieder. Verschlimmbessert ist gut. Die Übersetzungen sind teilweise ausständig und es sind neue instabile Verhaltensweisen dazugekommen. Ich hatte mit dem Programmierern Kontakt und das Ergebnis ist eine CSP-Instrumentendatei.

Dazu schreibe ich gerade ein kurzes Tutorial wie man diese Instrumentenliste aktiviert. Dauert noch ein paar Tage, denn ich habe gerade das Smart Pianist Tutorial überarbeitet. Ist schon in der Tutorialliste.


Liebe Grüße
Harald


nach oben springen

#3

RE: Update Forte 12.1

in Forte 12 31.01.2021 18:39
von ollelinse Topuser | 38 Beiträge | 80 Punkte

Zitat von djangobaer im Beitrag #2
... Ich hatte mit dem Programmierern Kontakt und das Ergebnis ist eine CSP-Instrumentendatei.

Dazu schreibe ich gerade ein kurzes Tutorial wie man diese Instrumentenliste aktiviert. ...


Das hört sich sehr gut an! Damit eröffnet sich rein theoretisch der Weg vom Scan/PDF mittels ScanScore->über Forte->zum fertigen CSP-Midi.

nach oben springen

#4

RE: Update Forte 12.1

in Forte 12 02.02.2021 19:18
von djangobaer Master | 103 Beiträge | 550 Punkte

Hallo Ollelinse!

Kannst du bitte in Forte 12 einen Test machen.

Stelle MIDI auf das CSP ein und klicke auf einen Instrumentennamen im Notenblatt und rufe Eigenschaften auf.
Wechsle im sich öffnenden Spur-Eigenschaften-Fenster auf den TAB Instrument und klicke auf Patch und Geräteeinstellungen.

Danach wähle in der Liste, ziemlich unten, Yamaha CSP170 in Melodisc und Percussion aus.
Mit Ok kommst du zurück und stehst wahrscheinlich auf einem GM-Sound.

Gehe in der Liste ganz nach oben und du wirst, so hoffe ich staunen. Unser geliebtes Instrument ist integriert!!!

Wenn nicht, dann ist irgendwo ein Wurm drinnen, aber ich bin sehr positiv gestimmt.

Berichte bitte wie es gelaufen ist.

Viel Erfolg!

Harald


zuletzt bearbeitet 03.02.2021 14:07 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Muse-Score 3.6: Testergebnis für Export in MIDI-Datei
Erstellt im Forum MuseScore 3 von djangobaer
0 04.02.2021 20:03goto
von djangobaer • Zugriffe: 20

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 2 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 59 Themen und 190 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Baumann.privat, djangobaer
Besucherrekord: 5 Benutzer (05.02.2021 15:11).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen