CSP-170 Erfahrung – Midi Ankopplung zu externen Geräten

in Informationen zum Instrument 01.12.2020 15:04
von abbi56 Newby | 7 Beiträge

Das CSP bietet die folgenden Schnittstellen zur Midi Ankopplung an externe Geräten an:
1. USB-A für den iPad (Notenständer rechts)
2. USB-B Host für Android Geräte oder PC (Notenständer links)
3. Midi in/out (unter dem Spieltisch)
4. USB to device (unter dem Spieltisch) => WLAN Adapter DI-WL01 => damit WLAN
Ich habe folgende externe Geräte mit folgender Software getestet:
• iPad (mit Cubasis 3 und dem Notenprogramm forScore)
• Windows PC mit Cubase elements
• Externer Synthesizer
Grundsätzlich habe ich die folgenden Erfahrungen gemacht:
• Man kann mit mehreren Geräten gleichzeitig über den Smart Pianist mit dem CSP kommunizieren => siehe meinen Beitrag dazu
Aber:
• Solange eine Smart Pianist Kommunikation läuft, werden auf keine der anderen Schnittstellen Midi Informationen ausgegeben. (egal, ob die Smart Pianist Kommunikation über Kabel oder mit WLAN realisiert ist).
Die Konsequenzen davon mochte ich an einigen Beispielen erläutert:
• Wenn ich Midi mit dem CSP-170 in Cubase (PC) oder auch in Cubasis (iPad) einspielen will, muss ich vorher die Smart Pianist Kommunikation beenden. Andernfalls werden keine Midi Informationen ausgegeben (egal ob hierfür eine USB oder die Midi Schnittstelle verwendet wird). Daher ist das von H. Weninger „gebaute“ Instrumentenfile so wichtig => siehe Beitrag
• Wenn ich einen externen Synthesizer über Midi ankoppele, muss die Smart Pianist Kommunikation ebenfalls beendet werden, um den externen Synth. über das CSP spielen zu können
• Auch wenn ich auf einem iPad meine Noten per Midi Befehl umblättern möchte, gilt das gleiche.

Fazit:
Solange eine Smart Pianist Kommunikation läuft, werden über keine Schnittstelle Midi- Informationen ausgegeben. Sehr schade, aber so ist es aktuell.

Abbi56

zuletzt bearbeitet 01.12.2020 15:05 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fiyeyin
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste und 1 Mitglied, gestern 1 Gast und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 40 Themen und 81 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
djangobaer
Besucherrekord: 3 Benutzer (20.01.2021 12:41).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen