CSP-170 Anwender Erfahrung: Smart Pianist über WLAN ankoppeln (DU-WL01)

in Informationen zum Instrument 01.12.2020 15:01
von abbi56 Newby | 7 Beiträge

1. Die Schnittstelle USB to device (unter dem Spieltisch) dient dazu, den mitgelieferten WLAN Adapter DU-WL01 mit dem CSP zu verbinden. Die Inbetriebnahme der WLAN Verbindung ist in der Doku „DU-WL01 Connection Manual“ gut beschrieben (ich habe die Variante über meinen Router gewählt). Nach erfolgreicher Umsetzung kann man sich mit dem Smart Pianist (unter Verwendung des integrierten Verbindungsassistenten) über das WLAN Netz „CSP-170xxxxx“ (xxxxx=spezifischer Name) drahtlos mit dem Instrument verbinden.
2. Grundsätzlich funktioniert die Bedienung über die WLAN Ankopplung genauso gut wie bei der Ankopplung über Kabel. Lediglich beim Laden von „Registrations“ merkt man einen sehr deutlichen Geschwindigkeitsunterschied (dann ist wirklich Geduld gefragt).
3. Auch ist es möglich, sich mit zwei Devices gleichzeitig unter Verwendung der App Smart Pianist mit einem Instrument zu verbinden. (z.B. einmal über USB, einmal über WLAN). Ich verwende hierfür mein iPad (Kabel) und mein Smartphone Samsung S8 (WLAN).
4. Dieser doppelte Zugriff kann den Komfort erhöhen, hierzu ein Beispiel aus meiner Praxis:
a. Ich möchte einen Song einspielen (Midi)
b. Auf dem iPad ist dazu die „Song“ Seite offen. Hier werden auch die Registrierungen abgelegt (da Kabelankopplung)
c. Auf dem Smart Phone ist parallel dazu die „Voice“ Seite geöffnet
d. Das Ausprobieren verschiedener Sounds geht jetzt deutlich komfortabler und schneller, da viele Mouseklicks gespart werden
Mein Fazit zum Thema WLAN Ankopplung des Devices mit Smart Pianist:
• Funktioniert grundsätzlich gut
• Nur beim Laden von Registrierungen merkt man einen großen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber der Kabelanschaltung
• Man kann so auch mit zwei Devices, auf denen der Smart Pianist läuft, gleichzeitig auf das Instrument zugreifen (einmal Kabel, einmal WLAN; auch Kabel / Kabel funktioniert)
• Dies kann für bestimmte Anwendungen den Komfort erhöhen. Vielleicht fallen euch noch weitere Anwendungen dazu ein.
Abbi56

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fiyeyin
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste und 1 Mitglied, gestern 1 Gast und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 40 Themen und 81 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
djangobaer
Besucherrekord: 3 Benutzer (20.01.2021 12:41).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen