#1

MixMaster - Das super MIDI-Helferlein

in MixMaster 05.06.2020 15:43
von djangobaer • Besucher | 33 Beiträge

Ich arbeite seit 2 Jahren mit dem Programm und es hat mir im Zusammenspiel mit meinem CSP schon sehr viel Freude bereitet.

Ob beim Einstellen der Midi-Spuren, ob beim Definieren von Effekten, ab beim Ändern der Voices und beim Bearbeiten der Einstellungen für das Steuerungsprogramm Smart Pianist. Überall habe ich sehr gute Unterstützung gefunden.

Ich lege hier einmal die Datei mit den Instrumenten des CSP und eine Anleitung ab.
Bitte die CSP-170.dat.txt in CSP-170.dat ändern.

Falls Fragen auftauschen, bitte meldet Euch gerne!

LG
Harald


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 05.06.2020 15:44 | nach oben springen

#2

CSP-Datei einbinden

in MixMaster 06.06.2020 13:03
von DancingHorse • 7 Beiträge

Hallo Harald,
vielen Dank. Ich habe die CSP-Datei im Pfad der Installation hinterliegt, bei mir

C:\Program Files (x86)\Michael P. Bedesem and Etienne Volbragt\MixMaster\VoiceFiles

Schritt 1: CSP-Datei hineinkopiert
Schritt 2: TYROS.DAT umbenannt in TYROS.DAT-org (wer weiß ob man die Original Datei noch mal braucht)
Schritt 3: CSP-Datei kopiert und in TYROS.DAT umgenannt
Schritt 4: MixMaster geöffnet und die TYROS.DAT ausgewählt (Siehe Dateianhang).

Anm:
Möchte man ein MIDI über die rechte Maustaste sofort im MixMasster öffnen, dann sollte man eine Art Verknüpfung hinterlegen Hierzu:
Rechte Maustaste auf das MIDI und den Befehl "Öffnen mit", dann "Andere App auswählen", dann "weitere Apps", dann "Andere App auf dem PC suchen" und im Pfad der Installation (bei mir: C:\Program Files (x86)\Michael P. Bedesem and Etienne Volbragt\MixMaster) das Anwendung "MisMAster v19r1" auswählen.

LG DancingHorse


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 06.06.2020 17:06 | nach oben springen

#3

RE: CSP-Datei einbinden

in MixMaster 06.06.2020 17:33
von ollelinse • 23 Beiträge

Zitat von DancingHorse im Beitrag #2

Anm:
Möchte man ein MIDI über die rechte Maustaste sofort im MixMasster öffnen, dann sollte man eine Art Verknüpfung hinterlegen Hierzu:
Rechte Maustaste auf das MIDI und den Befehl "Öffnen mit", dann "Andere App auswählen", dann "weitere Apps", dann "Andere App auf dem PC suchen" und im Pfad der Installation (bei mir: C:\Program Files (x86)\Michael P. Bedesem and Etienne Volbragt\MixMaster) das Anwendung "MisMAster v19r1" auswählen.




Einerseits sehr praktisch. Was mich dabei stört ist, dass dabei immer eine neue Instanz geöffnet wird (also nicht das einfache OPEN). Oft möchte ich nur mal kurz in mehrere MIDIs reinhören (um sie ggf. auch gleich wieder zu löschen), dabei baut sich - wenn ich die MixMaster Instanzen nicht gleich wieder beende (+ Bestätigung auch wenn nicht verändert wurde), eine ganze Latte von MM-Instanzen auf, die auch nicht mit der Windows-Funktion "alle Fenster Schließen" entfernt werden können.
Ob man das durch eine Erweiterung in den RegEdit - Einträgen von MixMaster v19r1.exe ändern kann, weiß ich nicht ...

nach oben springen

#4

MixMaster Instanzen

in MixMaster 08.06.2020 10:31
von djangobaer • Besucher | 33 Beiträge

Für das Laden und Anspielen von MIDIs gibt es verschiedene Wege:

1. Der Doppelklick auf eine MIDI-Datei im Explorer, öffnet eine neue Instanz
2. "File Open" im Programm öffnet das File in der selben Instanz und fragt bei geänderten Daten eine Speicherung ab
3. "Open Another MM Session", öffnet eine leere Instanz
4. "Medley View" in der Symbolleiste, ermöglicht das rasche Anhören verschiedener MIDIs

Ich denke, das die Variante 4 am Besten für dein Vorhaben geeignet scheint.
Eine Änderung in den Windows-Programmsettings kenne ich nicht.

nach oben springen

#5

RE: MixMaster Instanzen

in MixMaster 08.06.2020 16:48
von ollelinse • 23 Beiträge

Zitat von djangobaer im Beitrag #4

Ich denke, das die Variante 4 am Besten für dein Vorhaben geeignet scheint.


... hängt sich bei mir auf, das Medley View wenn ich einen Titel anhalten will. Außerdem will ich ja vielleicht auch einen Blick auf die Voices werfen ...

Variante 2 durch Doppelklick im Explorer wäre perfekt, aber man kann nicht alles haben ...

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kbac
Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 1 Gast online

Forum Statistiken
Das Forum hat 30 Themen und 61 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 3 Benutzer (06.06.2020 16:27).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen