Es ist ein neues Thema unter "Yamaha - Smart Pianist" verfügbar! Soundoptimierung mit Smart Pianist!
CSP-Voices in Cubase
#1

CSP-Voices in Cubase

in MIDI Events - SysEx Befehle - CSP Voices für Programme 05.06.2020 15:32
von djangobaer Master | 124 Beiträge | 690 Punkte

Cubase ist eine der führenden DAW-Systeme.

Diese Software ist auch für MIDI-Files perfekt einzusetzen.
Laut meinem Wissensstand ist es die einzige DAW mit der man Audio-Files und MIDIs koppeln kann und gleichzeitig auch die Noten verändern kann.

Erfreulicherweise kann man auch die Instrumente des Clavinova-CSP in die Software einbinden.
Das entsprechende File habe ich erstellt und es funktioniert großartig.

Wie du es installieren musst steht in der Text-Anleitung.

Viel Spaß
Harald


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 20.03.2021 13:18 | nach oben springen

#2

RE: Cubase 10.5 mit der CSP-Instrumentenliste koppeln - meine Erfahrungen

in MIDI Events - SysEx Befehle - CSP Voices für Programme 02.12.2020 21:25
von abbi56 Rooky | 14 Beiträge | 45 Punkte

Hallo,
ich habe Cubase elements 10.5 auf meinem PC verwendet:
- Die Treibersoftware (Yamaha) auf den PC runterladen und installieren
- Kopplung über die USB-B Schnittstelle (Notenständer links)
- Habe das Instrumentenfile an die beschriebene Stelle auf meinem PC kopiert
- Die Smart Pianist Software wurde deaktiviert (siehe entsprechenden Beitrag dazu)

Ergebnisse:
- Die Voices des CSP stehen in Cubase komfortabel zur Verfügung
- Funktioniert wirklich ausgezeichnet

Vielen Dank an Harald für das tolle Instrumentenfile.
abbi56

nach oben springen

#3

RE: Cubase 10.5 mit der CSP-Instrumentenliste koppeln - meine Erfahrungen

in MIDI Events - SysEx Befehle - CSP Voices für Programme 03.12.2020 21:46
von djangobaer Master | 124 Beiträge | 690 Punkte

Hallo Abbi!

Ich finde es super, wenn meine Arbeit anderen Musikern hilft und bin durch die neuen Aktivitäten im Forum sehr motiviert.
Danke also für deine tollen Inputs.

Ich verwende Cubase 10.5 pro, weil die Bearbeitung von Noten umfangreicher ist.
Gekoppelt mit meinem geliebten "MixMaster" erlauben mir die beiden Systeme die Umwandlung von MIDI-Files in eine für mich spielbare Version.

Das Instrumentenfile habe ich aus den Datalists über Excel und mit viel Copy + Paste erstellt und bald mit Freunde festgestellt, dass das eine gute Arbeit war.

Leider gibt es keine weitere App wo das so bequem geht. Schön wäre es ein Notationsprogramm mit den gleichen Instrumenten zu haben. Ich werde einmal mit den MuseScore-Machern ein Wörtchen plaudern.

Vielleicht geht da was!

Viel Spaß weiterhin!

Harald


zuletzt bearbeitet 04.12.2020 21:01 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste und 1 Mitglied, gestern 5 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 66 Themen und 248 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Janna
Besucherrekord: 5 Benutzer (05.02.2021 15:11).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen